VdW/VdWg-Seminarveranstaltung: Selbstbewusst, unverschämt, fordernd? Vom Umgang mit Generation Y und Z
Die Unterschiedlichkeit von Menschen liegt nicht nur in Ihrer Persönlichkeit begründet, sondern auch in dem, wodurch ihre Generation geprägt wurde. Kennt man die Hintergründe, erschließen sich schnell typische Verhaltensweisen. Im Führungsalltag ist dieses Wissen unerlässlich, um aus einer Gruppe von Menschen ein wirkliches Team zu machen. Wie sorgen Führungskräfte bei allen für Fairness, Verbundenheit und Kollegialität? Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen VertreterInnen der Y- und der Z-Generation. Wir beleuchten beobachtbare Phänomene, arbeiten an Praxisbeispielen und schauen auf notwendige Veränderungen in der Arbeitswelt.
Referent: |
Celina Schareck |
Zielgruppe: |
Geschäftsführer/innen, Vorstände und Mitarbeiter/innen, die mit der speziellen Materie befasst sind |
Termin, Zeit, Ort: |
Mittwoch, 13.06.2024, 10:00 bis ca. 15:30 Uhr |
Die Unterschiedlichkeit von Menschen liegt nicht nur in Ihrer Persönlichkeit begründet, sondern auch in dem, wodurch ihre Generation geprägt wurde. Kennt man die Hintergründe, erschließen sich schnell typische Verhaltensweisen. Im Führungsalltag ist dieses Wissen unerlässlich, um aus einer Gruppe von Menschen ein wirkliches Team zu machen. Wie sorgen Führungskräfte bei allen für Fairness, Verbundenheit und Kollegialität? Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen VertreterInnen der Y- und der Z-Generation. Wir beleuchten beobachtbare Phänomene, arbeiten an Praxisbeispielen und schauen auf notwendige Veränderungen in der Arbeitswelt.
Inhalte:
- Das Generationenmodell: Ursachen und typische Verhaltensweisen
- Welche Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten?
- Unverschämt oder selbstbewusst? Arbeitsscheu oder an anderen Werten orientiert?
- Merkmale der Generationen Y und Z
- Die Forderungen und Selbstverständlichkeiten der jungen Generation
- GenY und GenZ als MitarbeiterInnen oder Auszubildende
- Wohin geht der Trend? Beobachtungen der Generation Alpha
- Umstellung der Onboardingprozesse
- Ideen und Wege für eine veränderte Arbeits- und Umgangskultur
Methoden:
- mündliche und schriftliche Übungen
- Theorievermittlung/Vorstellen von Inhalten
- moderierter Austausch von Erfahrungen
Alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Durchführung der Seminarveranstaltung ein Zertifikat.
Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen von fünf Weiterbildungsstunden gemäß § 34c GewO und § 15b MaBV.